CTF-Saison in vollem Gang!

wwbt GruppeDas neue Jahr ist noch nicht alt, aber die sportlichen Aktivitäten im RSC laufen bereits auf Hochtouren. Die ersten drei Läufe der Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2018 sind mit RSC-Beteiligung absolviert worden. Es ist erstaunlich, wie es diese aus 9 Veranstaltungen bestehende "Winter-CTF-Serie" schafft, schon seit vielen Jahren eine sehr hohe Anzahl von TeilnehmerInnen ins Freie zu locken. Beim 1. Lauf am 7. Januar in Capelle und bei der 2. Veranstaltung am 14. Januar in Werne spielte auch das Wetter hervorragend mit. Sogar der Schlamm, für den die Strecke in Capelle berühmt ist, hielt sich in Grenzen. Dafür gab es durchaus andere bemerkenswerte Ereignisse. So stieß Mountainbiker mit einem ausgewachsenen Wildschwein zusammen - und zwar nicht im dichten Unterholz, sondern auf einer Landstraße. Dem Biker ist zum Glück nichts Ernstes passiert - er hat in doppeltem Wortsinne "Schwein gehabt". Bei der CTF in Werne hat der Veranstalter den Teilnehmern auf vielen Streckenabschnitten die Wahl zwischen einer Cross- und einer Straßenvariante gelassen. Eine wirklich gute Idee, denn so konnte nach Leistungsvermögen und Vorlieben entschieden werden.

Am vergangenen Sonntag stand mit der CTF von Sprinter Waltrop bereits der dritte Lauf der diesjährigen Winter-Bike-Trophy auf dem Programm. Der war geprägt vom Wetter. Die Folgen des Sturms Frederike in der vergangenen Woche sorgten dafür, dass die von den Organisatoren der CTF geplante lange Strecke über 76 km nicht befahren werden konnte. Dafür konnten die mehr als 800 Teilnehmer - darunter wieder zahlreiche RSCler - aber auf die beiden kurzen Strecken über 36 und 56 km gehen. Dort erwartete die Teilnehmer aufgeweichte Böden, "tiefes Geläuf"  und ganz, ganz viel Schlamm!

Das Tat dem Spass aber keinen Abbruch. Die professionelle Organisation des ausrichtenden Vereins sowie die gute Verpflegung, bei der - trotz der großen Teilnehmerzahl - auch die letzten Sportler auf der Strecke nicht leer ausgingen, sowie die unterhaltsame Streckenführung trugen zu einem gelungen Event bei.

PS: Leider musste die für den kommenden Sonntag geplante Veranstaltung der Winter-Bike-Trophy bei Kurbel Dortmund wegen Sturmschäden abgesagt werden.

wwbt Gruppe2 Datteln-Hamm-Kanalwwbt waltrop